Flughafen Berlin – Tegel
Terminalerweiterung auf A 1
Im Rahmen der Kapazitätserweiterung des Flughafens Tegel, aufgrund steigender Fluggastzahlen, wurde durch die Berliner Flughafengesellschaft beschlossen, zusätzliche Check-in-Bereiche und Abflugwarteräume zu schaffen.
Bauherr: | Berliner Flughafengesellschaft mbH Flughafen Tegel Postfach 51 01 42 13361 Berlin | |
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Architekt: | Berliner Flughafengesellschaft mbH Flughafen Tegel Postfach 51 01 42 13361 Berlin | |
Bearbeitungszeit: | 2000 – 2002 | |
LEISTUNGSPHASEN: | HOAI § 73 Leistungsphasen 2 bis 9 | |
Gesamtkosten: | 12 Mio. EUR | |
davon Elektro: | 9,5 Mio. EUR |
Projektbeschreibung:
Für die bautechnische Planung wurden folgende Thesen zugrunde gelegt:
- kostengünstige Variante zur notwendigen Kapazitätssteigerung
- der Bedarf für Sekundärfunktionen wird in der heutigen Haupthalle in Verbindung mit dem Servicecenter gedeckt, daher muss eine überdachte Verbindung zum Hauptgebäude geschaffen werden
- das Mietwagencenter bleibt beim Parkhaus P2 und muss für den Fluggast zu Fuss erreichbar sein
- wegen der beschränkten Nutzungszeit des Aufbaues wird ausschliesslich die baukostensparende Abfertigung mittels Vorfeldbussen vorgesehen;
- der Bau muss aus statischen Gründen in Leichtbauweise durchgeführt werden;
- um eine kostengünstige, industrielle Bauweise zu ermöglichen, muss der Bau modular strukturiert sein.
Das Gebäude wurde auf dem bereits vorhandenen Gebäudeteil A1 errichtet.
Die Schenkellänge des Abschnittes für Passagierabfertigung beträgt 115 m bei 17,5 m Breite, die Schenkellänge des Mietwagencenters (mit Nebenräumen und geringfügigem Anteil Abflugwarteraum) beträgt 82,5 m, die Breite 15 m. Die Fläche beträgt ca. 3.772 m².