Reha-Zentrum Seehof

Projekt: Reha-Zentrum Teltow, Klinik Seehof
Leistungsinhalt:Neubau der Rehabilitationsklink

bestehend aus drei Häusern,
mit Intensivstation, Therapieräumen, Patientenzimmern, Schwimmbad, Küche und Casino

Leistungsumfang:Planung, Projektierung, Bauüberwachung und Objektbetreuung
LEISTUNGSPHASEN:HOAI § 73, LPH 1 bis 9
Kosten Elektrotechnik:ca. 2,3 Mio. EUR
Referenz:Gagfah, Berlin
Herr Reimann
Tel. 030/827707-42

Projektbeschreibung:

In Teltow wurde im Ortsteil Seehof der Neubau einer Rehabilationsklinik für die Genesung von Herz-Kreislauf-operierten Patienten gebaut.

Die Klinik wurde auf bis dahin unbebautes Land gebaut, so dass die elektrische Energieversorgung über eine von den Märkischen Elektrizitätswerken neu errichtete 10 kV-Sondereinspeisung erfolgte.

In den Kellerräumen des Gebäudes A wurde eine kundeneigene 10 kV-Umspannstation (Trafo, Leistung 630 kVA, Mittelspannung, Niederspannung mit NN- und NEA-Teil) eingebaut. Zusätzlich sorgt ein Dieselaggregat mit 500 kVA Leistung für den Weiterbetrieb der Klinik bei Netzausfall.

Die elektrische Versorgung der Klinik erfolgte sternförmig  von der Niederspannungshauptverteilung zu den einzelnen Geschossverteilungen in den Steigepunkten.

In der Klinik wurde eine automatische Brandmeldeanlage sowie eine Hausalarmanlage zur Sicherheit im Brandfall eingebaut sowie eine moderne Telekommunikationsanlage mit Zentrale, Vermittlungsplatz im Empfangstresen und ca. 150 Nebenstellenapparaten in Büros und Patientenzimmern.