Zentrale Kläranlage Chemnitz / Heinersdorf

Projekt:Neubau der Zentralkläranlage Chemnitz
Bauherr:Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz
Clausstraße 3 – 13
09126 Chemnitz
Architekt:Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz
Clausstraße 3 – 13
09126 Chemnitz
Bearbeitungszeit:1992 – 2002
LEISTUNGSPHASEN:Leistungsphasen 2 – 9 gem. HOAI
Gesamtkosten:140 Mio. EUR
davon Elektro:12,5 Mio. EUR
Referenz:Prowa Black & Veatch Ing.-Büro, NL Chemnitz
Reichenhainer Str. 34-36
09126 Chemnitz

Projektbeschreibung:

Die Zentrale Kläranlage Chemnitz / Heinersdorf wurde durch die steigenden Anforderungen an die Abwasser- und Schlammbehandlung komplett erneuert.

Die vorhandene mechanische Reinigungsstufe wurde in das Gesamtkonzept integriert und entsprechend modifiziert.

Neben der mechanischen Reinigungsstufe mit einem neuen Doppelkammersandfang wurde auch eine biologische  Reinigungsstufe aufgebaut, mit sechs Belebungsbecken, einer Länge von ca. 150 m und vier Nebenklärbecken mit einem Durchmesser von 50 m.

Die Infrastruktur erfolgt in unterirdischen Kanälen. In den vier Lastschwerpunkten wurden Mittel- und Niederspannungsstationen aufgebaut.

Das Leitsystem besteht aus drei autarken Unterstationen, von denen aus jeweils die gesamte Anlage gefahren werden kann.

Übergeordnet darüber steht die zentrale Leitwarte, die 24 Stunden besetzt ist und sämtliche Überwachungsaufgaben übernimmt.

Für die Stromversorgung sorgt zusätzlich ein BHkW, in dem das anfallende Faulgas zur Stromerzeugung genutzt wird.

Die Kläranlage hat eine Gesamtgröße von 400.000 Einwohnergleichwerten.

Die elektrische Anschlussleistung beträgt 5,5 MW.